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Stellenausschreibung
Assistenz der Projektleitung Kreativachse Chemnitz
Hintergrund und Kontext

Mit der Förderung aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZIZ) für das Projekt "Kreativachse Chemnitz" besteht die einzigartige Möglichkeit, zeitgenössische Stadtentwicklung in neuen Dimensionen zu denken und umzusetzen. Nicht nur, dass sich das Projekt keinem Gebiet, sondern mehreren Straßenzügen entlang einer definierten Achse widmet, es bietet auch einen natürlichen Schutzraum, der dieses Raumexperiment unter Laborbedingungen möglich macht. Begleitet von Aktionen im öffentlichen Raum, die zur Verbesserung der Aufenthaltsqualitäten, Sichtbarkeit und Wahrnehmung beitragen sollen, werden vor allem neue Formate und Konzepte aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft, Soziales und Bildung, aber auch klassische Einzelhandelskonzepte gesucht. Entlang der Achse wurden im Vorfeld bis zu 80 leerstehende Ladenflächen identifiziert, die innerhalb des Projektzeitraums 10/2022 bis voraussichtlich 08/2025 neuen Nutzungen zugeführt werden sollen. Ziel ist es, mit der Aktivierung dieser Ladenflächen neue Impulse der Entwicklung entlang der Kreativachse zu setzen und damit attraktive und lebendige Straßenzüge zu schaffen. Die Verstetigung von Nutzungen nach Beendigung der Förderung am Ort oder auch an anderer Stelle im Zentrum von Chemnitz ist ein weiteres Ziel. Neben der praktischen Aktivierung der leerstehenden Ladenzonen, der teilweisen baulichen Ertüchtigung sowie der Aushandlung von Nutzungsverträgen mit den Eigentümer:innen, ist die gesamte Koordination des Ideenaufrufes, des Auswahl- und Vergabeverfahrens, aber auch die Organisation gemeinsamer Aktivitäten im Projektgebiet Teil der Umsetzung. Darüber hinaus ist eine breit angelegte Kampagne zur Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation Bestandteil des Vorhabens. Der öffentliche Raum ist mit einfachen Maßnahmen der Aufwertung in die Aktivierung einzubeziehen.

Leistungsspektrum

Unterstützung der Projektleitung bei allen Schritten des Gesamtprozesses, unter anderem: - zielgerichtete Unterstützung der Projektleitung bei der Team- und Projektkoordination - Schnittstellenmanagement zwischen Projektleitung und Projektteam - Planung und Überwachung des Projektablaufs - Planung und Umsetzung allgemeiner administrativer und organisatorischer Tätigkeiten - Unterstützung bei Veranstaltungsorganisation - Unterstützung bei buchhalterischen Tätigkeiten (Bearbeitung und Pflege Rechnungseingänge) - Erarbeitung und Pflege von Vorlagen und Berichten

fachliche & persönliche Kompetenzen

- Ausbildung oder praktische Erfahrungen im Bereich Office Management, Kultur und / oder Veranstaltungsmanagement oder vergleichbar, ggf. gute Branchenkenntnisse - sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen / Projektmanagement-Software - hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten - Vermittlungsgeschick bei der Kommunikation zwischen unterschiedlichen Interessen, bzw. Interessenvertreter:innen - strukturiertes, schnelles und präzises Umsetzen von Arbeitsaufträgen - analytische Fähigkeiten im Arbeitsprozess - Ideenreichtum und Kreativität im Entwicklungsprozess eines solchen Vorhabens - Kenntnisse aus den Bereichen Buchhaltung, Berichtswesen und Dokumentation - deutsch in Wort und Schrift in ausreichendem Umfang - gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

das bieten wir

- Beteiligung an einem wegweisenden und innovativen Projekt der Chemnitzer Stadtentwicklung - Ein kreatives und innovatives Umfeld im Projekt und Quartier - Austausch und Vernetzung mit Trägern öffentlicher Belange - Austausch und Vernetzung mit NGO ́s des Projektgebietes und darüber hinaus - günstige Wohn- und Lebensverhältnisse in einer Stadt im Aufbruch - Vergütung angelehnt an TvöD E7 bei etwa 20-25h / Woche Teilzeit

Bewerbungsfrist 08. März 2024

Bewerbungen bitte ausschließlich schriftlich an bewerbung@kreativachse.de

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